Überwinden durch Gebet für alle Heiligen

Von Versammlung 4b der 2023 Sommer Konferenz.

Unsere Mitarbeit, Überwinder zu werden, umfasst das Gebet. In Epheser 3 hat Paulus gebetet, dass Gott den Heiligen “nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist hinein in den inneren Menschen” (Eph. 3:16). Wir wollen nicht einfach für viele Dinge beten, sondern dass Gott jeden Tag neu unseren inneren Menschen stärkt – damit Christus durch den Glauben in unseren Herzen wohne (V. 17). Der Herr möchte sich ausbreiten. Er will in unsere Herzen hinein. Aber dafür braucht es einen gestärkten Geist. V.17-18 sagt: “damit [wir], in Liebe gewürzelt und gegründet, stark [sind].” Dieses Gebet ist wirksam. Wenn wir dies beten, dann wird die überschwängliche Größe seiner Kraft an uns, die wir glauben, wirksam – die er “in Christus wirken ließ, indem er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten in den Himmeln niedersetzte” (Eph. 1:20). Diese Kraft der Auferstehung wird in uns wirksam. Wir feiern nicht nur einmal im Jahr die Auferstehung, sondern jeden Tag. Dafür ist das Gebet so wichtig. Wir rufen zum Herrn, damit er unseren inneren Menschen stärkt und wir seine Auferstehung erfahren.

Auch sehr wirksam im Gebet ist, dass wir das lebendige Wort mit Glauben vermischen (Hebr. 4:2): “Denn die gute Nachricht ist auch uns verkündigt, so wie jenen, aber das gehörte Wort half ihnen nicht, da es in den Hörenden nicht mit dem Glauben vermischt wurde.” Das Wort ist die gute Nachricht, und es ist uns verkündigt. Das Wort ist wunderbar – da gibt es kein Problem. Aber doch manchen half es nicht. Woran lag dies? “Da es in den Hörenden nicht mit dem Glauben vermischt wurde.” Wir wollen das Wort nicht nur lesen, sondern dem Herrn immer wieder sagen: “Wenn ich Dein Wort lese, dann soll es auch in mir wirken. Ich möchte, dass das, was dein Wort sagt, auch in mir geschieht.” Das ist der Glaube. Glaube heißt nicht nur lesen, sondern den Herrn sagen, “Was ich lese, soll geschehen.” Der Glaube bringt hervor, was das Wort sagt. Lasst uns das Wort so lesen, dass das, was der Herr gesagt hat, geschieht.

“Glauben nun ist die Verwirklichung dessen, was man hofft, der Beweis für Dinge, die man nicht sieht.” (Hebr. 11:1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert