Bis zum Äußersten gerettet werden durch Trübsal

Offb. 7:
[9] Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und allen Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und hatten Palmzweige in ihren Händen. [10] Und sie riefen mit lauter Stimme und sagten: Die Errettung gehört unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!

[11] Und alle Engel standen um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an [12] und sagten: Amen! Segen und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Kraft und Stärke sei unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

[13] Und einer von den Ältesten antwortete und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit den weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen? [14] Und ich sagte zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Trübsal gekommen sind und ihre Kleider gewaschen und sie weiß gemacht haben im Blut des Lammes. [15] Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm als Priester Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen zelten.

[16] Es wird sie nicht mehr hungern und nicht mehr dürsten, auch wird die Sonne sie nicht treffen noch irgendeine Hitze; [17] denn das Lamm in der Mitte des Thrones wird sie weiden und sie zu Quellen des Lebenswassers leiten; und Gott wird alle ihre Tränen von ihren Augen abwischen. (Offb. 7:9-17)

Offenbarung 7:9-17 beschreibt die Überwinder. Sie sind um den Thron versammelt, bekleidet mit weißen Kleidern (V. 9), weil sie ihre Kleider im Blut des Lammes gewaschen haben (V.14). Die Palmzweige sind in ihren Händen, weil sie Errettung erfahren haben. Heute sind die, die im Haus Gottes gepflanzt sind, wie Palmen (Psalm 92:13-16). Was ist das erste, was diese Überwinder sagen? Vielleicht würden wir erwarten, dass sie wie die Engel V. 12 proklamieren – „Segen und Herrlichkeit und Weisheit, Dank und Ehre und Kraft und Stärke sei unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ Das werden sie auch sagen. Aber zuerst verkünden sie V.10 – „Die Errettung gehört unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!“ Unser Gott rettet uns bis zum Äußersten (Hebr. 7:25). Deshalb brauchen wir große Trübsale. Jemand, der nur ein bisschen krank ist, kann damit durchkommen, dass er sich nur ein bisschen mit seiner Krankheit beschäftigt. Aber wenn wir tief krank sind, dann brauchen wir eine gründliche Behandlung, um geheilt zu werden.

In V. 16-17 steht, dass es keinen Hunger, keinen Durst, keine Hitze und kein Geschrei mehr geben wird. Das bedeutet, dass diese Dinge heute vorhanden sein müssen. Wenn wir heute keine Tränen zu vergießen hätten, dann hätte Gott an jenem Tag auch keine abzuwischen. Lieber gehen wir heute durch die notwendigen Leiden, um diese große Errettung zu erfahren. Es wird eine große Freude sein, an jenem Tag all die Gläubigen zu sehen, die ebenfalls diese große Errettung erfahren haben. Wir freuen uns schon jetzt auf diese Zeit. Paulus war überzeugt, dass die Leiden dieser Zeit nicht wert sind, mit der kommenden Herrlichkeit verglichen zu werden, die an uns offenbart werden soll (Röm. 8:18)!

Die Augen des HERRN achten auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien. … Die Gerechten schreien, so hört der HERR und errettet sie aus all ihrer Not. Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er. Der Gerechte muss viel erleiden, aber aus alledem rettet ihn der HERR. … Der HERR erlöst die Seele seiner Knechte, und alle, die ihm vertrauen, werden frei von Schuld. (Psalm 34:16,18-20,23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert